Termin:
09.06.2011<br/> - 11.06.2011
Ort:
Universität Wien
Universitätscampus Altes AKH, Spitalgasse 2-4
1090 Wien
Kontakt:
Dr. Stefan Gasch
Kommission für Musikforschung
Zentrum Kulturforschungen
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Postgasse 7
1010 Wien
T +43 1 4277-44271
stefan.gasch@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/kmf/
WERK_RAUM_SENFL
Internationale musikwissenschaftliche Tagung
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Ludwig Senfl (ca. 1490–1543), der von seinen Zeitgenossen allgemein als Leitfigur seiner Komponistengeneration im deutschsprachigen Raum anerkannt wurde, erfolgte während des vergangenen Jahrhunderts in unterschiedlichen Phasen. Nicht zuletzt aufgrund der laufenden systematischen Erschließung von Senfls Kompositionen in dem vom FWF geförderten Wiener Forschungsprojekt „Ludwig Senfl – Verzeichnis sämtlicher Werke“ unter der Leitung von k.M. Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes scheint der jetzige Zeitpunkt ein idealer Moment für eine umfassende Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Komponisten und Sänger zu sein.
Auf der Tagung werden aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen und Perspektiven zu dem als „… in Musica totius Germaniae nunc principem“ gerühmten Ludwig Senfl präsentiert, mit der Absicht aus diesem interdisziplinären Austausch neue „Werkräume“ für die zukünftige Forschung zu eröffnen.
Einen Höhepunkt bildet das Konzert am 10. Juni 2011 in der Wiener Franziskanerkirche, in dem vokale und intavolierte Musik von Ludwig Senfl und seinem Lehrer Heinrich Isaac auf dem Programm stehen. Dabei wird auch die historische Wöckherl-Orgel von 1642 zu hören sein.
Veranstalter: Kommission für Musikforschung der ÖAW und Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien

