Termin:
07.07.2009
International Summer School on Micro-Mechanical Experiments
Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft
Die Miniaturisierung von Bauteilen, wie etwa im Bereich von Mikrosystemen (Micro-Electro Mechanical Systems, MEMS) oder Medizintechnik (zum Beispiel Stents), schreitet immer weiter voran. Demgemäß wichtig ist es, mittels mikromechanischen Versuchen das Verhalten und die Eigenschaften von Materialien in Größenbereichen von einigen zehn Mikrometern bis hin zu wenigen hundert Nanometern zu untersuchen.
Die Möglichkeiten an unterschiedlichen Experimenten sind mannigfaltig: Zugversuche, Druck-, Biege-, Ermüdungs- und Bruchexperimente sowie Nanoindentierung. Während der letzten Jahre wurden am Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft (ESI) der ÖAW viele verschiedene Experimente entwickelt und durchgeführt. Das Institut zählt in diesem Bereich zur Weltspitze.
Gemeinsam mit Steve Roberts vom Department of Materials der Universität Oxford lädt das ESI zu einer Sommerschule nach Leoben ein, wo Experten aus Großbritannien, Deutschland, Schweiz, den Vereinigten Staaten und vom Erich Schmid Institut selbst die Grundlagen dieser Experimente sowie State-of-the-Art-Methoden einem internationalem Fachpublikum vortragen werden.
Pressetext vom 01.07.2009
Kontakt:
Stefan Wurster
Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Department Materialphysik der
Montanuniversität Leoben
Jahnstraße 12
8700 Leoben, Österreich
T+43 3842 804 325
F +43 3842 804 116

