Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Termin:
18.02.2009



Symposium

Bernstein Symposium

The History of Paper and Watermarks from the Middle Ages to the
Modern Period

Das EU-Projekt Bernstein wurde von der ÖAW koordiniert und geht nach 30monatiger Laufzeit im Februar dieses Jahres zu Ende. Ziel des Bernstein-Projekts war und ist die Schaffung eines digitalen europäischen Netzwerkes zur Papiergeschichte. Alle in Europa bereits existierenden Wasserzeichendatenbanken sowie Datenbanken mit kontextuellen Inhalten (Papierbibliographie, Inkunabelkatalog, historisches GIS) wurden durch das Projekt miteinander vernetzt und ihre Inhalte interessierten Benutzer/innen zugänglich gemacht.


Bei dem Symposium werden einerseits die Resultate des Projektes vorgestellt, andrerseits berichten eingeladene Vortragende über den Sinn und Nutzen der Papierforschung und geben einen Überblick über die Wasserzeichenforschung in Spanien.


Veranstalter: Die Kommission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters und die Kommission für Wissenschaftliche Visualisierung der ÖAW





Programm [PDF]

Pressetext vom 13.02.2009

Anmeldung/Kontakt:

Mag. Sandra Hodeček

Kommission für Wissenschaftliche Visualisierung

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Tech Gate Vienna

Donau-City-Strasse 1, 1220 Wien

T +43 1 51581-6705

sandra.hodecek@oeaw.ac.at

www.viskom.oeaw.ac.at