Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Termin:
23.10.2008
18:15



Vortrag

Magnetism in Semiconductors

Tomasz Dietl

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften und das Wissenschaftliche Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien laden zum Vortrag von Prof. Dr. Tomasz Dietl,

Physikalisches Institut der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau, Institut für Theoretische Physik, Universität Warschau, über Magnetismus in Halbleitern ein.


Der neueste Fortschritt der Informations- und Kommunikationstechnologien kommt bekanntermaßen infolge der Entwicklung von neuen Festkörperverbindungen zustande. Im Vortrag wird das Verhältnis zwischen Nanotechnologie und Materialwissenschaft erklärt - gemeinsam mit den jüngsten bahnbrechenden Entdeckungen der Festkörperphysik, die wahrscheinlich das Paradigma der elektronischen Logik- und Speicherbauelemente verändern werden. Besondere Aufmerksamkeit wird im Vortrag den multifunktionalen Systemen sowie den ferromagnetischen Halbleitern gewidmet. Es wird gezeigt, wie die Untersuchung dieser Verbindungen die Entwicklung von Werkzeugen anregt, die dafür geeignet sind, stark korrelierte Systeme zu entwerfen und diese im Nanobereich auf eine elementspezifische und spinempfindliche Art zu charakterisieren.


Einführung:
O.Univ.-Prof. Dr. Günther Bauer, Institut für Halbleiter- und Festkörperphysik,

Johannes Kepler Universität Linz.


Der Vortrag ist in englischer Sprache.

 

 

 

 






Kontakt:

Büro für Öffentlichkeitsarbeit

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Dr. Marianne Baumgart

T +43 1 51581-1219

F +43 1 51581-1227

marianne.baumgart@oeaw.ac.at