Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Termin:
11.03.2008
20:00 c.t.



Vortrag

Psychotherapists at Work: The Construction of Clinical Inferences

Adela Leibovich de Duarte

Adela Leibovich de Duarte begann in den 90er Jahren Ähnlichkeiten und Unterschiede der klinischen Arbeit zwischen Freudschen PsychoanalytikerInnen und LacanianerInnen empirisch zu erforschen. Daraus entstand die Grundlage einer komparativen empirischen Studie zwischen Psychoanalyse, kognitiver und systemischer Psychotherapie.

Diese empirische Untersuchung, die 2007 den "Psychoanalytic Research Exceptional Contribution Award" der International Psychoanalytical Association erhalten hat, ist beispielhaft für den interdisziplinären Ansatz der gegenwärtigen psychoanalytischen Forschung, die sich Instrumente

und Methodologien aus ihren Nachbardisziplinen aneignet, subtil anpasst und auf ihre eigenen Fragestellungen anwendet.

Die ersten Annahmen von PsychoanalytikerInnen am Anfang der Behandlung werden mit jenen von kognitiven und systemischen PsychotherapeutInnen empirisch verglichen. Auch die unterschiedliche klinische Erfahrung der untersuchten PsychotherapeutInnen wird entsprechend berücksichtigt. Theoretische Bezugsrahmen und Behandlungsziele werden untersucht, und nicht zuletzt wird überprüft, ob ausschließlich jene technischen Mittel aus dem eigenen theoretischen Rahmen in der Praxis angewandt werden.





Einladung [PDF]


Kontakt:

Büro für Öffentlichkeitsarbeit

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Dr. Marianne Baumgart

T +43 1 51581-1219

F +43 1 51581-1227

marianne.baumgart@oeaw.ac.at