Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Termin:
20.08.2008



Fotoausstellung

Brechungen

Willy Pragher: Rumänische Bildräume 1924-1944

Willy Pragher (1908-1992), Kind eines aus Bukarest eingewanderten Chemieingenieurs und einer deutschen Mutter, war Zeit seines Lebens eng mit Rumänien verbunden. Zahlreiche Fotoreisen führten den Bildjournalisten und Repräsentanten des "Neuen Sehens" in der Fotografie von den 20er bis in die 80er Jahre in seine väterliche Heimat. Sein Nachlass im Staatsarchiv Freiburg gehört zum Grundbestand historischer Bildquellen über Rumänien in dieser Zeit.


Obwohl Mitglied der Europäischen Union, ist Rumänien für viele ein noch unbekanntes Land. Das Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde, Tübingen, und das Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Freiburg, präsentieren eine Fotoausstellung, die sich dem historischen Rumänien und seiner beeindruckenden kulturellen und landschaftlichen Vielfalt widmet. Wie wenige andere Fotos laden die Bilder Willy Praghers den Betrachter ein, sich mit Gesellschaft, Kultur und Geschichte des Landes und seiner Regionen auseinander zu setzen.


Nach der Erstpräsentation in Tübingen und weiteren Stationen in Deutschland und Rumänien wird die Ausstellung nun in Wien gezeigt.



Öffnungszeiten:

Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr


Eröffnung:

19. August 2008, 16.00 Uhr





Einladung [PDF]

Antwortkarte Eröffnung [PDF]

Plakat [PDF]


Kontakt:

Mag. Dr. Nadine Scharfenort

Institut für Stadt- und Regionalforschung

Zentrum Sozialwissenschaften

Österreichische Akademie der Wissenschaften

nadine.scharfenort@oeaw.ac.at

www.oeaw.ac.at/isr