Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Termin:
29.05.2007
18:00



Gastvortrag

Nationale Präferenz und übersteigerte Leistungsorientierung -
sozio-ökonomischer Wandel und Aufstieg des Rechtspopulismus

Jörg Flecker, Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt, Wien

Das europäische Forschungsprojekt SIREN (Socio-economic Change, Individual Reactions and the Appeal of the Extreme Right) erfasste in acht europäischen Ländern die subjektiven Wahrnehmungen und Verarbeitungsformen der Umbrüche in der Arbeitswelt und setzte diese in Beziehung zu politischen Orientierungen. Vor kurzem erschienen zwei Bücher mit den Ergebnissen der Untersuchung: "Die populistische Lücke" (edition sigma, Berlin) über die qualitativen Ergebnisse aus Österreich und "Changing working life and the appeal of the extreme right" (Ashgate, Aldershot) mit den qualitativen und quantitativen europäischen Befunden.


Die Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Einblick in die subjektiven Betroffenheiten vom Wandel der Arbeitswelt tatsächlich dabei hilft, die erhöhte Akzeptanz rechtspopulistischer ideologischer Angebote in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu verstehen. Der Vortrag von Jörg Flecker konzentriert sich insbesondere auf Fragen der Immigration sowie fremdenfeindliche Reaktionen und beschreibt die Vielfalt der Gründe für die Übernahme autoritär-ausgrenzender Haltungen.


Jörg Flecker leitete zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte, v.a. auf den Gebieten Arbeitsorganisation,

Partizipation, Informationstechnik sowie Beschäftigung und Internationalisierung. Er war von 2001 bis 2004 Koordinator des EU-Forschungsprojekts (SIREN), ist seit 2005 Mitglied des Leitungsteams des EU-finanzierten Integrierten Projekts "Work Organisation and Restructuring in the Knowledge Society" (WORKS) und koordiniert seit Juni 2006 das EU-Projekt "Privatisation of Public Services and the Impact on Quality, Employment and Productivity" (PIQUE).



Um Voranmeldung wird gebeten: wiebke.sievers@oeaw.ac.at


Kontakt:

Dr. Wiebke Sievers

Kommission für Migrations- und Integrationsforschung

Zentrum Sozialwissenschaften

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Postgasse 7/4/2

1010 Wien

T +43 1 51581-7796

F +43 1 51581-3533

wiebke.sievers@oeaw.ac.at

www.oeaw.ac.at/kmi