Termin:
08.05.2007
18:00
Die internationale Arbeitskräftemigration: Zur Situation in
Russland
Eugene Krassinets
Die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW lädt ein zum Gastvortrag "Die internationale Arbeitskräftemigration: Zur Situation in Russland" von Eugene Krassinets, Leiter des Labors für Migrationsforschung am Institut für sozial-ökonomische Bevölkerungsprobleme, Akademie der Wissenschaften der Russischen Föderation.
Die Liberalisierung und Transformation der politischen und ökonomischen Systeme in Russland hat sich auch auf die Migration ausgewirkt. Besonders deutlich zeigt sich dies im starken Anstieg der internationalen Arbeitskräftemigration, mit der allerdings auch illegale Zuwanderung und Schwarzarbeit von ausländischen Arbeitskräften einhergehen. Dennoch ist die Nettomigration generell rückläufig, obwohl der russische Markt ausreichend freie Arbeitsstellen bietet.
Im Zentrum des Vortrags steht die Frage, ob die positiven Auswirkungen der Arbeitskräftezuwanderung deren negative Effekte auf das Wirtschaftswachstum wettmachen. Eugene Krassinets beschäftigt sich in seiner Forschung hauptsächlich mit Arbeitskräftezuwanderung und Arbeitsmarktentwicklung. Zu seinen zahlreichen Publikation zu Fragen der internationalen Migration zählen: Die internationale Migration der Bevölkerung in Russland unter den Bedingungen des Übergangs zum Markt (1997), Die illegale Migration nach Russland (2000) und Die internationale Arbeitskräftemigration: die Politik der Aufnahmeländer (2004).
Wir bitten um Voranmeldung für diesen Vortrag unter:
wiebke.sievers@oeaw.ac.at
Kontakt:
Dr. Wiebke Sievers
Kommission für Migrations- und Integrationsforschung
Zentrum Sozialwissenschaften
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postgasse 7/4/2
1010 Wien
T +43 1 51581-7796
F +43 1 51581-3533

