Termin:
22.11.2004
16:00 - 18:00
Visualizing Europe
Im Rahmen der NODE-Impulswochen Wissen > schafft > Demokratie
Eine Veranstaltung der ÖAW-Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, dem Demokratiezentrum Wien und dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien im Rahmen der NODE-Impulswochen Wissen > schafft > Demokratie .
Die Frage nach den Bedeutung von Bildern für die Generierung von kollektiven Vorstellungen über "Europa" steht im Zentrum der node-Projekte "Iconclash. Kollektive Bilder und Democratic Governance in Europa" und "Europabilder in der politischen Werbung". Wie lässt sich methodisch und forschungspraktisch mit den medialen Bilderwelten umgehen, welche "european icons", identitätsstiftenden Bilder über die Europäische Union, kristallisieren sich in der medialen Kommunikation heraus?
Es diskutieren Leila Hadj-Abdou, Gertraud Diendorfer, Karin Liebhart, Vrääth Öhner, Andreas Pribersky, Oliver Rathkolb, Heidemarie Uhl.
Kontakt:
Dr. Heidemarie Uhl
Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte
Österreichischen Akademie der Wissenschaften
T + 43 1 - 51581/3618
F + 43 1 - 51581/3311

