Termin:
09.12.2003
16:00
zum Thema: "Nachhaltig Entscheiden"
Als Kooperationspartner der Sektion III "Innovation und Telekommunikation" des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie lädt die ÖAW zum 36. Innovations- und Technologiekolloquium ein.
"Fernerkundungsprogramme, Satelliten und Anwendungen" von Dr. Werner Balogh, Austrian Space Agency (ASA)
Inhalt: Erdbeobachtungssatelliten liefern eine objektive Datenbasis, eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung einer Strategie der nachhaltigen Entwicklung. Die aus diesen Daten gewonnene Information unterstützt uns bei der Entscheidungsfindung in Fragen betreffend natürliche oder durch menschliche Aktivitäten verursachte umweltrelevante Veränderungen, bei der frühzeitigen Erkennung von Umweltgefahren und Naturkatastrophen, bei der Ressourcen- und Infrastrukturplanung und in der Landwirtschaft. Viele Anwendungen der satellitengestützten Erdbeobachtung, wie zum Beispiel in der
Meteorologie, sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
"Alpine Lebensräume" von
Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner, Universität Innsbruck
Inhalt: Obwohl einige Aspekte der terrestrischen Biodiversität alpiner Einzugsgebiete
(z.B. Vegetation, Säugetiere, einzelne Arthropodengruppen) relativ gut beschrieben sind und limnologische Studien oft auf ökosystemare Zusammenhänge eingehen, sind interdisziplinäre Forschungsansätze und die dafür erforderlichen Methoden erst in der Entwicklungsphase. Es fehlt die für die alpine Zone notwendige Integration von mikrobiellen, botanischen und faunistische Untersuchungen.
Moderation: MinR. Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Siegfried Hermann
Um Anmeldung wird gebeten:
Helga Weber-Hartl, bmvit
Tel (+ 43 1) 711 62 / 7417
Fax (+ 43 1) 711 62 / 7498
E-Mail: helga.weber-hartl@bmvit.gv.at

