Termin:
09.10.2001
17:00
Was leisten Kulturtechnologien?
Über die Konvergenz von Sprach-, Wissens- und Medientechnologien als Grundlage von innovativen Kulturprozessen
ITA-Seminar: Gerhard Budin, Institut für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung und Institut für Übersetzen und Dolmetschen
an der Universität Wien
Der Diskurs über das "kulturelle Erbe" ist in den letzten Jahren immer öfter auch aus technologischer Sicht geführt worden. Die Digitalisierung dieses kulturellen Erbes ist zu einem der wichtigsten Schlagwörter der Kulturpolitik vieler Länder der Welt sowie von internationalen Organisationen geworden. In diesem Vortrag soll ein Überblick über die Entwicklungen von Digitalen Bibliotheken, virtuellen Museen, elektronischen Archiven, u. a. Trends gegeben werden.
Doch bei Kultur geht es um weit mehr als um die Rettung, Bewahrung und Zugänglichmachung künstlerischer, oder im Allgemeinen, menschlicher Leistungen der Vergangenheit: Es geht vor allem auch um neue Formen von Kultur, u. a. auch digitaler Kultur. Dieser Begriff soll ausführlich diskutiert werden. Anhand konkreter Projekte (EU, international, national, etc.) soll gezeigt werden, wie unterschiedliche Technologien im Bereich digitaler Kultur zusammenwachsen und welche Entwicklungslinien sich dabei ablesen lassen.
Information:
ÖAW-Institut für Technikfolgen-Abschätzung
Anmeldung erbeten unter:
Tel.: (+ 43 1) 7102510/6582, Fax: (+43 1) 7109883, E-Mail: torg@oeaw.ac.at

