Thema des Monats 2008
In der Rubrik "Thema des Monats" stellt das Büro für Öffentlichkeitsarbeit regelmäßig aktuelle Forschung an der ÖAW rund um ein Schwerpunktthema vor.
Umweltrisiken
Der Dezember 2008 setzt sich mit Umweltrisiken auseinander. Werner Deutsch spricht im Interview über die gesundheitliche Belastung durch Lärm sowie unterschätzte Gefahren. Die weiteren Beiträge versuchen, eine Antwort auf die Frage "Was ist Risiko?" zu geben, untersuchen, woher Zuglärm kommt sowie was man dagegen tun kann und stellen die Arbeit der ÖAW-Kommission für Reinhaltung der Luft vor.
Asien
Der November 2008 beschäftigt sich mit der Asienforschung. Bert Fragner erzählt im Interview von seinem Ansatz, die persische Kultur in ihrer Verbundenheit mit anderen Kulturen zu erforschen. Die weiteren Themen sind der Niedergang der Seidenstraße, ein japanisches Spiel zur Karriereplanung und eine tantrische Hindu-Tradition namens "Pāñcarātra".
Experimente an Großforschungsanlagen
ÖAW-Institute sind mit Experimenten sowohl am weltweit leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger LHC als auch an der internationalen Beschleunigereinrichtung FAIR beteiligt. Das Thema des Monats Oktober 2008 stellt ihre Beiträge vor sowie wie ÖAW-Materialforscher die Synchrotronstrahlungsquellen BESSY und DESY nutzen, um mehr über die Hitzbeständigkeit von Materialien zu erfahren.
Höfe und Residenzen
Das Thema des Monats September 2008 ist Höfe und Residenzen. Herbert Karner und Jan Paul Niederkorn sprechen im Interview über die Funktionen von Residenzen und wie sie sich untereinander austauschten. In den weiteren Beiträgen stehen die Wiener Hofburg im Mittelpunkt und ein interdisziplinärer Arbeitskreis, welcher die verschiedenen historischen und kulturellen Aspekte der Höfe der Habsburger vernetzt.
Sexualität und Fortpflanzung
Im August 2008 stehen Sexualität und Fortpflanzung im Mittelpunkt. Im Interview erklärt Herbert Hoi die evolutionäre Bedeutung der Sexualität. Weiters werden jene Prozesse vorgestellt, die auf molekularer und individueller Ebene die nötige Mischung aus Kontinuität und Variabilität bei der Weitergabe des Lebens garantieren. Schließlich soll nicht verschwiegen werden, dass manche hoch entwickelten Tiere auf die bewährten Prinzipien sexueller Fortpflanzung - paradoxerweise - verzichten können.
Recht
Der Juli 2008 widmet sich dem Thema Recht. Im Interview erklärt Helmut Koziol, wieso es einer Vereinheitlichung des Schadenersatzrechts in Europa bedarf und wie sie am besten erreicht werden kann. Die weiteren Themen sind die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte aus schadenersatzrechtlicher Sicht, das Archiv des kaiserlichen Reichshofrats und seine Erschließung sowie der spektakulärste Strafprozess des frühen Biedermeier.
Erde und Weltraum
Der Juni 2008 steht im Zeichen der Weltraumforschung. Wolfgang Baumjohann verrät das Erfolgsrezept des Grazer Instituts für Weltraumforschung der ÖAW. Die weiteren Themen sind die Erforschung des Weltraumwetters, ein Hightech-Laser, der die Bestimmung der Distanz zu fernen Satelliten auf wenige Millimeter genau möglich macht, und wie Instrumenten für den Weltraumeinsatz entwickelt und gebaut werden.
Mittelalter
Im Mai 2008 steht das Mittelalter im Mittelpunkt. Im Interview erläutert Andrea Rzihacek die Bedeutung der Erforschung des Mittelalters für die Gegenwart und die Herausforderungen bei der Urkundenforschung. Die weiteren Themen sind der Thronstreit um Philipp von Schwaben, die Macht der Könige im Hochmittelalter sowie die Echtheitsprüfung der jüngsten in Erfurt entdeckten Augustinus-Predigten.
Gebirgsforschung
Das Thema des Monats April 2008 ist Gebirgsforschung. Axel Borsdorf spricht über die Folgen der Globalisierung für die Gebirgsregionen. Weitere Themen sind Strategien für die europäische Gebirgsforschung, der interaktive Österreich-Atlas GALPIS-WEB sowie der Einfluss saisonaler Klimabedingungen auf die Entwicklung der alpinen Landnutzung.
Medienforschung
Das Thema des Monats März 2008 ist Medienforschung. Josef Seethaler spricht über die gesellschaftliche Funktion der Massenmedien, neue Perspektiven der Medienforschung und die Zukunft der Medien. Die Pressekonzentration in Österreich, das Verhältnis zwischen Politik und Medien sowie die Konvergenz der Medien sind weitere Themen.
Materialforschung
Der Februar 2008 widmet sich der Materialforschung. Im Interview spricht Gerhard Dehm über aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Die weiteren Themen sind die Untersuchung mechanischer Eigenschaften von Materialien im Mikrometerbereich, die Herstellung nanokristalliner Materialien und wie Materialien Aufschluss über vergangene Kulturen geben können.
Literatur
Im Jänner 2008 steht die Literatur im Mittelpunkt. Evelyn Breiteneder erklärt, warum literarische Zeitschriften für das AAC-Austrian Academy Corpus besonders interessant sind und welche speziellen Probleme bei der Digitalisierung von Texten auftauchen. Die weiteren Themen sind ein paralleler Textkorpus zu Dostoevskijs Roman DER IDIOT, die Literatur-Fachzeitschrift: SPRACHKUNST sowie ein Nachschlagewerk zur slowenischen Sprache und Literatur in Kärnten.

