Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
08.03.2012

Internationale Auszeichnungen an Amr T. Ahmed

Der Experte für persische und kurdische Literatur forscht am ÖAW-Institut für Iranistik




Amr Taher Ahmed, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist zum Membre associé der Forschungseinheit "Mondes iranien et indien" (UMR 7528) des CNRS in Paris gewählt worden. Der Experte für persische und kurdische Literatur hat außerdem die Einladung des Präsidiums des Institut kurde de Paris, der wichtigsten kurdischen Kultur- und Wissenschaftsorganisation in Europa, zur Mitgliedschaft im Wissenschafts- und Kulturrat des Instituts (Sektion Sprache und Literatur) angenommen.

Foto: Justine Landau

Amr Taher Ahmed, der im vergangenen Jahr mit dem European Award for Iranian Studies der Societas Iranologica Europaea ausgezeichnet wurde, ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter des ÖAW-Instituts für Iranistik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der modernen persischen und kurdischen Literaturwissenschaft. Sein besonderes Interesse gilt der kurdischen und persischen Dichtung, vor allem den literarischen Beziehungen zwischen der modernen Poesie in iranischen Sprachen und der europäischen Literatur.

Ahmed beschäftigt sich darüber hinaus mit innovativen Methoden zur Untersuchung von Metrik in der persischen Poesie. Eine Monographie von Amr Taher Ahmed zur Rolle französischer Dichtung in der Entwicklung der modernen persischen Poesie im frühen 20. Jahrhundert erscheint in der Reihe "Veröffentlichungen zur Iranistik" im Verlag der ÖAW.


Kontakt:
Dr. Amr T. Ahmed
Institut für Iranistik
Zentrum Asienwissenschaften und Sozialanthropologie
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Apostelgasse 23, 1030 Wien
T +43 1 51581-6502
amr.ahmed (at) oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/iran


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1331, 1332, 1333, 1334
F +43 1 51581-1340
public.relations@oeaw.ac.at