Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Exoplaneten: Wo sind die anderen Erden?

Artie Hatzes am 21. März 2012 in der ÖAW



Einen Planeten zu finden, der unserer Erde gleicht - das ist eines der Ziele der Exoplaneten-Forschung. Diesem dynamischen Forschungsgebiet widmet sich Artie Hatzes, Thüringer Landessternwarte Tautenburg & Friedrich Schiller Universität Jena, im nächsten Vortrag der Littrow Lectures am 21. März 2012 in der ÖAW.

Wie einzigartig ist unser Sonnensystem im Universum? Gibt es irgendwo da draußen einen Planeten, der unserer Erde gleicht? Von der Entdeckung und der Erforschung extrasolarer Planeten erhoffen sich Wissenschaftler wichtige Hinweise darauf, wie Planetensysteme entstehen. Während der vergangenen 20 Jahre haben Astronomen mehr als 500 extrasolare Planeten gefunden. Diese so genannten Exoplaneten weisen eine Vielfalt auf, mit der die Forscher nicht gerechnet hatten. Keiner zeigt die gleichen Eigenschaften wie die Planeten unseres Sonnensystems. Wie groß sind ihre Masse, ihr Radius, ihre Dichte, wie hoch ihre Oberflächentemperatur? Welche atmosphärischen Eigenschaften besitzen sie?

In seinem Vortrag "Exoplaneten: Wo sind die anderen Erden?" im Rahmen der Littrow Lectures 2011/2012 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stellt Artie Hatzes, Thüringer Landessternwarte Tautenburg & Friedrich Schiller Universität Jena, das dynamische Gebiet der Exoplaneten-Forschung vor. Der Vortrag findet am Mittwoch, 21. März 2012, 18:15 Uhr, im Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Artie Hatzes

Artie Hatzes (geboren am 24. Mai 1957 in Havre de Grace, Maryland, USA) ist Professor für Astrophysik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor der Thüringer Landessternwarte Tautenburg. Der Astrophysiker ist maßgeblich an der COROT-Mission beteiligt, deren Ziele seismologische Untersuchungen an Sternen und die Suche nach extrasolaren Planeten sind. Hatzes widmet sich schon seit vielen Jahren der Suche nach Exoplaneten und hat bereits mehrere entdeckt.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Vortragsreihe wird von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. Im Zuge der vom Stadtschulrat für Wien organisierten "Junior Academy" besuchen die Forscherinnen und Forscher am Tag nach ihren Vorträgen Wiener Schulen. Das ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, internationale Spitzenforscher(innen) persönlich kennenzulernen und mit ihnen über ihre Forschungsarbeit zu diskutieren. Artie Hatzes wird am Donnerstag, 22. März 2012, im ORG Wien 3 in der Landstraßer Hauptstraße zu Gast sein.

Im Rahmen einer Kooperation der ÖAW mit der NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen wird Schüler(inne)n aus Niederösterreich die Möglichkeit geboten an den Vorträgen in der ÖAW teilzunehmen.

Vorschau

Der nächste Vortrag der Littrow Lectures findet bereits am 28. März 2012 statt. Ralf-Jürgen Dettmar, Universität Bochum, Fakultät für Physik und Astronomie, wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sich Scheibengalaxien entwickeln.


Termin:
Artie Hatzes
Exoplaneten: Wo sind die anderen Erden?
Mittwoch, 21. März 2012, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen zum Vortrag
Das Gesamtprogramm der Littrow Lectures 2011/2012
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1331, 1332, 1333, 1334
F +43 1 51581-1340
public.relations@oeaw.ac.at