Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Erlesenes in Stams

Präsentation des Kurzinventars der illuminierten Handschriften der  Stiftsbibliothek Stams/Tirol



Das Kurzinventar der illuminierten Handschriften der Stiftsbibliothek Stams in Tirol steht als Web-Präsentation ab sofort sowohl der Scientific community als auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Präsentation findet am 16. September 2010, 19:00 Uhr, im Stift Stams statt.

Das gebundene Buch und das Internet müssen nicht als Gegensatz gesehen werden. Das zeigt das Projekt von Maria Theisen und Martin Roland, Kommission für Schrift und Buchwesen des Mittelalters der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Alle mittelalterlichen Handschriften, die sich über Jahrhunderte in der Stiftsbibliothek Stams erhalten haben, wurden durchgesehen und alle Belege für die künstlerische Ausstattung dokumentiert. Diese digitalen Bilder stellen das Stift und die Bearbeiter nun der weltweiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Ein Kurzinventar informiert den User über die abgebildeten Codices. Neben den Erzeugnissen, die die Mönche des Stiftes selbst angefertigt haben, werden auch die Prunkstücke der böhmischen und venezianischen Buchmalerei nun erstmals einem breiten Kreis an Interessenten zugänglich gemacht.

Das Kurzinventar der illuminierten Handschriften bis 1600 in der Bibliothek des Zisterzienserstifts Stams in Tirol, erstellt von Martin Roland und Maria Theisen, ist hier abrufbar.


Weitere Informationen


Kontakt:
Dr. Martin Roland
Kommission für Schrift und Buchwesen des Mittelalters
Zentrum Mittelalterforschung
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
T +43 1 4277 41466
martin.roland@oeaw.ac.at
www.ksbm.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at