41 neue Mitglieder in die ÖAW gewählt
Irmgard Griss Ehrenmitglied
Bei ihrer jährlichen Wahlsitzung hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) insgesamt 41 Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland als wirkliche und korrespondierende Mitglieder, als Ehrenmitglied sowie Mitglieder der Jungen Kurie aufgenommen.
Zu wirklichen Mitgliedern der ÖAW wurden der Chemiker und Nanowissenschafter Wolfgang Knoll (Austrian Institute of Technology), die Astrophysikerin Sabine Schindler (Universität Innsbruck), der Molekularbiologe Giulio Superti-Furga (CeMM-Forschungszentrum für Molekulekulare Medizin der ÖAW), die Archäologin Renate Johanna Pillinger (Universität Wien), der Romanist Franz Rainer (Wirtschaftsuniversität Wien), der Jurist Kurt Schmoller (Universität Salzburg), der Statistiker Helmut Strasser (Wirtschaftsuniversität Wien), der Geoinformatiker Josef Strobl ( Institut für Geographic Science der ÖAW und Universität Salzburg), der Prähistoriker Otto H. Urban (Universität Wien), sowie der Historiker Thomas Winkelbauer (Universität Wien) gewählt.
Irmgard Griss, Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, wurde zum Ehrenmitglied der philosophisch-historischen Klasse gewählt.
Weiters wurden zwölf korrespondierende Mitglieder im Inland und dreizehn korrespondierende Mitglieder im Ausland in die ÖAW aufgenommen.
Von der Jungen Kurie wurden fünf Forscherinnen und Forscher zu neuen Mitgliedern gewählt und in der Gesamtsitzung bestätigt.
Die Dekrete werden den neuen ÖAW-Mitgliedern im Rahmen der Feierlichen Sitzung am 19. Mai 2010 in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer überreicht.
Feierliche Sitzung der ÖAW
Die traditionelle Feierliche Sitzung bildet den Höhepunkt im Arbeitsjahr der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Vor prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft wird Bericht über die Tätigkeit der ÖAW erstattet. Die Sitzung findet heuer am 19. Mai um 11:Uhr, im Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt.
Symposium "Wa(h)re Forschung"
An den Tagen nach der Feierlichen Sitzung veranstaltet die ÖAW das Symposium "Wa(h)re Forschung? / Science- Change of Paradigms?". Es thematisiert Aspekte eines Paradigmenwechsels, der sich heute in allen Bereichen der Wissenschaft vollzieht. Die klassische Vorgangsweise in Wissenschaft und Forschung - als erkenntnisorientierte Grundlagenforschung bezeichnet - weicht unter ökonomischer und politischer Perspektive einer zunehmenden Anwendungsorientierung ("Wissenstransfer"). Dem sich darin ausdrückenden Wandel in der gesellschaftlichen Wahrnehmung, häufig auch schon in der Selbstwahrnehmung der Wissenschaft, trägt das Symposium Rechnung.
Neue Mitglieder 2010 [PDF]
Feierliche Sitzung der ÖAW
Symposium "Wa(h)re Forschung"
Kontakt:
Dr. Marianne Baumgart
Österreichische Akademie der Wissenschaften/Öffentlichkeitsarbeit
Austrian Academy of Sciences/Public Relations
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1219
marianne.baumgart@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/pr
Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at

