Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Wegweiser zur zweiten Erde

Sonderausgabe der Fachzeitschrift "Astrobiology"



"Seit Jahrhunderten spekulierten viele Naturphilosophen von Epikur (300 v. Chr.) bis Giordano Bruno (1548-1600), ob es auch außerhalb der Erde Himmelskörper geben kann, auf denen sich Leben entwickelte. Nun sind Technologie und Wissenschaft so weit, dass man diese Hypothesen überprüfen kann, indem man erdähnliche Planeten außerhalb unseres Sonnensystems findet und deren Atmosphären nach Bio-Markern untersucht", sagt Helmut Lammer vom Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Eine umfassende Übersicht von geophysikalischen und astrophysikalischen Bedingungen, die notwendig sind, damit sich Klima- und Umweltbedingungen zur Entstehung von Leben einstellen können, sind in der von Helmut Lammer zusammengestellten und soeben erschienenen Sonderausgabe der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Astrobiology unter dem Titel "Habitability Primer" beschrieben.

Diese Veröffentlichung gilt als eine Art Wegweiser zur Entdeckung von erdähnlichen Planeten und wurde unter Mitarbeit eines interdisziplinären Teams von Astrophysikern über Geophysiker bis zu Biologen verfasst. Sie stellt den letzten Stand des Wissens über die Evolution von habitablen Planeten im Universum und ihre mögliche Entdeckung dar.

Die Publikationen können hier heruntergeladen werden.


Kontakt:
Dr. Helmut Lammer
Institut für Weltraumforschung
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Schmiedlstraße 6, 8042 Graz
T +43 316 4120-641
helmut.lammer@oeaw.ac.at
www.iwf.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at