Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Warum es die Alpen gibt

Bernd Lammerer am 27. Jänner 2010 im Wiener Rathaus



In den Gesteinen der Alpen ist eine lange und aufregende Geschichte gespeichert, welche die Erdgeschichte lebendig werden lässt. Kontinente zerfallen, Ozeane kommen und vergehen, Festland taucht unter, Meeresboden formt hohe Gipfel, scheinbar feste Gesteine zerfließen wie Honig. Moderne geophysikalische Forschungen erlauben heute einen Einblick auch in die tiefsten Strukturen dieses Gebirges, mit deren Hilfe die Entwicklung der Alpen rekonstruiert werden kann.

In seinem Vortrag "Warum gibt es die Alpen?" im Rahmen der Eduard Suess Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zeigt der deutsche Geologe Bernd Lammerer von der Universität München das Zusammenspiel der erdinneren und äußeren Kräfte und all der Vorgänge auf, die letztlich zur Entstehung dieses grandiosen Gebirges geführt haben. Der Vortrag findet am 27. Jänner 2010 als Kooperation mit den Wiener Vorlesungen um 18:15 Uhr im Wiener Rathaus, Festsaal, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien, statt. Der Eintritt ist frei.

Bernd Lammerer war bis zu seiner Emeritierung Professor am Department für Geo- und Umweltwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geologie des Alpenraums. Lammerer ist Autor der Bücher "Geologie in den Alpen" (2005, Spektrum Akademischer Verlag) und "Wege durch Jahrmillionen. Geologische Wanderungen zwischen Brenner und Gardasee" (1990, Tappeiner Verlag, Bozen).

Hans Peter Schönlaub (ÖAW) moderiert die Veranstaltung. Am Tag nach dem Vortrag besucht Bernd Lammerer im Rahmen der "Junior Academy" das Bundesoberstufenrealgymnasium 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 70. Die vom Stadtschulrat für Wien organisierte "Junior Academy" soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen international führende Forscherinnen und Forscher und ihre Forschungsarbeit kennenzulernen.

Die nächste Eduard Suess Lecture findet am 24. März 2010 im Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien, statt. Der Geologe Gerald H. Haug vom Department Erdwissenschaften der ETH Zürich wird sich in seinem Vortrag "Sedimente als Klimaarchiv: Klimaveränderungen von Jahrmillionen bis Jahren" dem Thema Klimaschwankungen widmen.

Die Eduard Suess Lectures werden von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien, den Wiener Vorlesungen - Dialogforum der Stadt Wien, sowie der Österreichischen Geologischen Gesellschaft veranstaltet.


Termin:
Bernd Lammerer
Warum gibt es die Alpen?
Mittwoch, 27. Jänner 2010, 18:15 Uhr
Wiener Rathaus, Festsaal, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.


Das Gesamtprogramm der Eduard Suess Lectures 2009/2010
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at