Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
22.04.2010

Die Zukunft der mineralischen Rohstoffversorgung

Neil Williams am 28. April 2010 in der ÖAW



Seit Beginn der Industriellen Revolution gibt es die Sorge, dass eines Tages die mineralischen Rohstoffquellen erschöpft sein könnten. Eine berechtigte Sorge, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Verbrauch mineralischer Rohstoffe in Industrieländern rund 15 Tonnen pro Kopf und pro Jahr beträgt. Doch geologische Befunde zeigen, dass nicht das mangelnde Vorkommen mineralischer Rohstoffe das Problem ist, sondern, dass es immer schwieriger wird, neue Lagerstätten zu erschließen.

Mineralische Rohstoffe und das Problem ihrer Erschließung stehen im Mittelpunkt des nächsten Vortrags "Are We About to Run Out of Minerals - No We Are Not!" des australischen Geologen Neil Williams im Rahmen der Eduard Suess Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Der Vortrag findet am 28. April 2010 um 18:15 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Nach seinem Studium der Ökonomischen Ökologie und mehrjähriger Forschungsarbeit an der Australian National University arbeitete Neil Williams für die Mount Isa Mines group of companies. 1991 wechselte der australische Geologe zum Bureau of Mineral Resources, einer der Vorgängerorganisationen der australischen Agentur für geowissenschaftliche Forschung und Rauminformation, Geoscience Australia, dessen Geschäftsführer er von 1995 bis Anfang 2010 war. Williams wurde unter anderem mit dem Lindgren Award der Society of Economic Geologists ausgezeichnet und war 2008 auch Präsident der Society.

Christian Köberl (ÖAW, Uni Wien) moderiert die Veranstaltung. Am Tag nach dem Vortrag besucht Neil Williams im Rahmen der "Junior Academy" das Wiedner Gymnasium, 1040 Wien, Wiedner Gürtel 68. Die vom Stadtschulrat für Wien organisierte "Junior Academy" soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen mit international führenden Forscherinnen und Forschern in Kontakt zu treten und einen Einblick in ihre Forschungsarbeit zu bekommen.

Am 9. Juni 2010 findet in der ÖAW der letzte Vortrag der Eduard Suess Lectures statt: "The shape of life history from the fossil record" von Richard Fortey, Natural History Museum, London. Der Vortrag wirft anhand fossiler Funde einen Blick auf die Geschichte des Lebens.

Die Eduard Suess Lectures werden von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien, den Wiener Vorlesungen - Dialogforum der Stadt Wien, sowie der Österreichischen Geologischen Gesellschaft veranstaltet.


Termin:
Neil Williams
Are We About to Run Out of Minerals - No We Are Not!
Mittwoch, 28. April 2010, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Der Eintritt ist frei.


Das Gesamtprogramm der Eduard Suess Lectures 2009/2010
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at