Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
22.10.2009

Langzeitsicherung von Bild und Ton

Symposium am UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes



Am 27. Oktober 2009, dem UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes, veranstaltet das Phonogrammarchiv der ÖAW gemeinsam mit den Medienarchiven Austria (m|a|a) ein Symposium zur digitalen Verfügbarkeit von audiovisuellen Archiven im Internet-Zeitalter.

Fotos, Tonaufnahmen, Film und Video sind unverzichtbarer Ausdruck von Lebensgefühl, Kultur und Geschichte. Audiovisuelle Medien sind als unmittelbar sinnlich wahrnehmbare Spiegelbilder der Zeit ein wesentlicher Teil des Kulturerbes des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie sind generell ein fragiles Gut, dessen langfristiges Überleben nur dann gesichert ist, wenn dafür aktiv etwas getan wird. Schon heute ist ein guter Teil des audiovisuellen Erbes verloren, sei es, weil es zur Zeit des Entstehens nicht archiviert werden konnte oder weil man sich der Bedeutung des Materials für spätere Generationen nicht bewusst war. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2005 von der UNESCO der 27. Oktober zum "World Day for Audiovisual Heritage" ausgerufen, der heuer unter dem Motto "Fading Heritage: We Can Save It" steht.

Anlässlich dieses Welttages veranstalten die Medienarchive Austria (m|a|a) und das Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) am 27. Oktober 2009 ein Symposium zum Thema "Digitale Verfügbarkeit von AV-Archiven im Internet-Zeitalter", das zugleich Dietrich Schüller zum 70. Geburtstag gewidmet ist.

Im Zentrum des Symposiums stehen Aspekte, wie sich audiovisuelle Archive (AV-Archive) im Internet präsentieren, sowie drängende Fragen zur digitalen Langzeitarchivierung. Die österreichischen AV-Archive haben in Bezug auf Digitalisierung als unabdingbare Voraussetzung für die dauerhafte Verfügbarkeit ihrer AV-Quellen bereits wichtige, auch international angesehene Initiativen ergriffen.

Pionier Dietrich Schüller

Einer der ersten Pioniere auf diesem Gebiet war Dietrich Schüller, langjähriger Direktor des Phonogrammarchivs und Netzwerker in diesem Bereich. Er setzte sich bereits früh für den Paradigmenwechsel ein, bei der Langzeitsicherung das Hauptaugenmerk auf die Bewahrung der Medieninhalte und nicht nur ihrer Träger zu legen.


Weitere Informationen


Kontakt:
Mag. Li Huang
Sekretariat
Phonogrammarchiv
Zentrum Sprachwissenschaften, Bild- und Tondokumentation
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Liebiggasse 5, 1010 Wien
T +43 1 4277-29601
pha@oeaw.ac.at
www.phonogrammarchiv.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at