WeltbürgerInnen fordern globales Klimaabkommen bei der COP 15
Empfehlungen vom Klimagipfel der WeltbürgerInnen veröffentlicht
Am Donnerstag, 19. November 2009, übergibt der Dänische Technologierat, Co-Initiator des internationalen Projekts "World Wide Views on Global Warming" (WWViews International), die Ergebnisse der ersten weltweit durchgeführten BürgerInnenkonferenz zur Klimadebatte dem dänischen Parlament. Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Ergebnissen wird ein "Policy Report" präsentiert. Dieser basiert im Wesentlichen auf neun prägnanten Empfehlungen der Weltbevölkerung und zeigt deutlich: BürgerInnen aus aller Welt haben gleichermaßen hohe Erwartungen und Zielsetzungen in Hinblick auf die Verhandlungen bei der 15. UN-Klimakonferenz im Dezember 2009 in Kopenhagen (COP 15). Die WeltbürgerInnen fordern einstimmig: Bei der COP 15 "muss" ein globales Klimaabkommen beschlossen werden.
Dieser Policy Report beruht auf den Ansichten von BürgerInnen aus China, Indien, Ägypten, Uganda, USA, Brasilien, Australien, Österreich und 30 weiteren Ländern rund um den Globus - zur zukünftigen Klimapolitik. Die Ergebnisse sind unabhängig von der nationalen Wirtschaftslage und der geografischen Lage der teilnehmenden Nationen außergewöhnlich übereinstimmend. Vergleicht man die Ergebnisse zeichnen sich neun klare Empfehlungen an die Politik ab. Diese machen deutlich, dass die BürgerInnen gewillt sind in Bezug auf klimapolitische Maßnahmen viel weiter zu gehen als deren nationale PolitikerInnen wenige Wochen vor COP 15 signalisieren:
- Erzielt ein Klimaabkommen bei COP 15!
- Haltet denTemperaturanstieg unter 2 Grad Celsius!
- Industrienationen sollen ihre Emissionen bis 2020 um 25-40 Prozent reduzieren.
- Schnell wachsende Wirtschaftsländer (Schwellenländer) sollen ihre Emissionen bis 2020 ebenfalls reduzieren.
- Einkommensschwache Entwicklungsländer sollen ihre Emissionen limitieren.
- Gebt einem internationalen Finanzierungssystem höchste Priorität!
- Bestraft jene Länder, die das Abkommen nicht einhalten!
- Macht Technologien für alle zugänglich!
- Stärkt oder verbessert internationale Institutionen!
Am 10. Dezember 2009 werden diese Empfehlungen des "Klimagipfels der WeltbürgerInnen" im Rahmen der COP 15 in Kopenhagen präsentiert.
Österreich empfiehlt: Verbindliche Richtlinien, mehr Forschung und mehr Bildung
Die österreichischen Ergebnisse des ersten "Klimagipfels der WeltbürgerInnen" wurden bereits am Freitag, den 13. November 2009, vom Koordinationsteam des österreichischen WWViews-Projektpartners - dem Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften - an Sektionschef DI Günter Liebel von der Abteilung Allgemeine Umweltpolitik im Lebensministerium als stellvertretenden Leiter der österreichischen Delegation bei der COP 15 übergeben.
Die dringlichsten Empfehlungen der ÖsterreicherInnen decken sich weitgehend mit jenen der Weltbevölkerung: Die österreichischen TeilnehmerInnen fordern ein international verbindliches Klimaabkommen und Forschung zum Nutzen aller. Zudem erwarten sich die ÖsterreicherInnen auch einen uneingeschränkten Zugang zu Bildung als Voraussetzung für klimapolitische Mitentscheidungen.
Policy Report sowie Ergebnisse von WWViews
Weitere Informationen zu WWViews Österreich
Details zum globalen Projekt WWViews International
Videos, Fotos und Audiointerviews zur kostenlosen Nutzung
Für Presse-Rückfragen:
Eva-Maria Gruber
Presse- und Medienarbeit
T +43 699 104 32 400
eva-maria.gruber@chello.at
Für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Ulrike Bechtold
Projektleiterin
Institut für Technikfolgen-Abschätzung
Österreichische Akademie der Wissenschaften
T +43 1 515 81 6593
ubecht@oeaw.ac.at
Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at

