Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Krieg, Medien und die Öffentlichkeit

Internationales Symposium in der ÖAW



"Humanitäre Intervention" oder "Krieg gegen den Terrorismus": Das sind nur zwei Beispiele für Metaphern, mit denen heute die Politik versucht, über die Öffentlichkeit Krieg als politisches Mittel zu legitimieren. Welche Rolle spielen die Medien dabei? Wie agieren Journalistinnen und Journalisten im Spannungsfeld zwischen Propaganda und Instrumentalisierung auf der einen Seite und Information und Bewusstseinsbildung auf der anderen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des internationalen Symposiums "War, Media and the Public Sphere" am 6. und 7. März 2009 in der ÖAW. Veranstalter sind die Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW gemeinsam mit dem Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.

Zu den Vortragenden gehören renommierte Kommunikations- und Politikwissenschaftler(innen) wie Robert M. Entman (Washington DC, USA), Daniel C. Hallin (San Diego, CA, USA) und Philip Seib (Los Angeles, CA, USA). Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zwölf Ländern werden erwartet.

Öffentlicher Eröffnungsvortrag von Imanuel Geiss

Eingeleitet wird das Symposium am 5. März 2009 mit dem Vortrag "Krieg - eine realhistorische Universalie" von Imanuel Geiss. Der deutsche Historiker führt durch die Geschichte sowie Entwicklung der Kriegsführung von den Kriegen vorgeschichtlicher Horden und Stämme über die beiden Weltkriege und ihre Folgekriege bis zu den Irakkriegen und dem heutigen Nahostkonflikt. Der Vortrag findet im Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, 1. Stock, 1010 Wien, um 17:00 Uhr, statt. Er ist öffentlich zugänglich. Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen zum Symposium
Weitere Informationen zum Vortrag von Imanuel Geiss


Kontakt:
Dr. Romy Woehlert
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Zentrum Sozialwissenschaften
Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung
Postgasse 7, 1010 Wien
T +43 1 51581-3513
romy.woehlert@assoc.oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/cmc


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at