Kulturwissenschaften unter neuer Leitung
Michael Rössner ist neuer Direktor des IKT
Die Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (KKT) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist in ein Institut umgewandelt worden; mit 1. März 2009 hat der bisherige Leiter, Univ. Prof. Dr. Moritz Csáky, die Direktion des neuen Instituts an Univ. Prof. DDr. Michael Rössner übergeben.
Michael Rössner lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München Romanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft mit einem kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt und hat Gastprofessuren an den Universitäten Salzburg und Innsbruck sowie an zahlreichen lateinamerikanischen Universitäten innegehabt; er ist auch an der Universität Wien als Dozent tätig und hat die Arbeit der KKT als stellvertretender Obmann durch mehrere Jahre begleitet.
Die KKT hat sich in den letzten zehn Jahren mit zahlreichen Forschungsarbeiten und Veranstaltungen zu den Schwerpunkten "Gedächtnis - Erinnerung - Identität" international einen Namen gemacht. Die Aktivitäten des nun Instituts für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte (IKT) orientieren sich an den theoretischen Leitlinien des gegenwärtigen transdisziplinären kulturwissenschaftlichen Diskurses. Dabei eröffnet das Zusammenwirken von unterschiedlichen Forschungsrichtungen - u. a. Geschichts-, Literatur-, Translations- und Politikwissenschaft sowie Theatergeschichte - neue Perspektiven.
In der Öffentlichkeit ist die Forschungseinrichtung nicht zuletzt durch die Organisation des "ernst mach forum" bekannt. Im Rahmen dieses interdisziplinären Diskussionsforums treffen einander zweimal jährlich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen zum Round-Table-Gespräch zu einem aktuellen Thema aus Wissenschaft und Forschung mit anschließender Publikumsdiskussion. Die Reihe wird vom IKT gemeinsam mit der Wissenschaftsredaktion des ORF (Ö1) und den Wiener Vorlesungen (MA 7 - Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien) veranstaltet. Das nächste ernst mach forum findet am Mittwoch, 29. April 2009, 18:00 Uhr, im Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien, statt. Es widmet sich der Frage: Braucht der Mensch das Böse?
Kontakt:
Mag. Alexander Preisinger
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Zentrum Kulturforschungen
Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte
Postgasse 7/IV/3, 1010 Wien
T +43 1 51581-3310
F +43 1 51581-3311
alexander.preisinger@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/ikt
Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at

