Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Auszeichnung für Bernhard Perchinig

Der Migrationsforscher erhielt das Bundesehrenzeichen 2008  für Verdienste um den Interkulturellen Dialog




Der Migrationsforscher Bernhard Perchinig von Institut für Stadt- und Regionalforschung der ÖAW wurde mit dem Bundesehrenzeichen 2008 für Verdienste um den Interkulturellen Dialog ausgezeichnet.

Links: Sektionschefin Heidrun Strohmeyer übergibt Bernhard Perchinig die Urkunde. Foto: Willibald Haslinger.
Bernhard Perchinig ist seit 2003 Senior Researcher an der ÖAW. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Migrations- und Integrationsforschung, insbesondere in den Bereichen Einbürgerungspolitik und städtische Integrationspolitik. Er war und ist an zahlreichen Projekten zum Thema beteiligt - darunter NATAC (Acquisition and Loss of Nationality in 15 European States), "Citizenship Policies in the New Europe" und dem "Nework of Excellence" IMISCOE (Immigration, Integration and Social Cohesion in Europe). Aktuell bereitet er ein vergleichendes Forschungsprojekt zur Einbürgerungsmotivaton bei unterschiedlichen Einwanderergruppen vor. Perchinig ist Vorsitzender der bei der Österreichischen UNESCO-Kommission angesiedelten Arbeitsgruppe "Kulturelle Vielfalt" sowie Mitglied des Steering Committees des Nationalen Kontaktpunkts Österreich im Europäischen Migrationsnetzwerkes (IOM Wien).

Das Bundesehrenzeichen 2008 für Verdienste um den Interkulturellen Dialog wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur anlässlich des EU-weiten Jahres des Interkulturellen Dialogs vergeben. Die Preisverleihung und fand am 7. November 2008 statt. nsgesamt wurden rund 40 Personen aus Nichtregierungsorganisationen, Kultur, Medien, Wissenschaft und Bildungseinrichtungen ausgezeichnet.


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at