Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Mathematik im Dienst der modernen Medizin

Peter Deuflhard stellt am 21. November 2007



Der deutsche Mathematiker Peter Deuflhard stellt am 21. November 2007 im Rahmen der Johann Radon Lectures der ÖAW Anwendungen der Mathematik in der Medizin von der Krebstherapie bis zur Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vor.

Seit etwa 1990 hat sich am Zuse-Institut Berlin (ZIB) eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe zu mathematisch-informatischen Fragen der Medizintechnik etabliert. Erstes Thema war die Optimierung der Krebstherapie Hyperthermie, bei der Tumoren durch Radiowellen derart aufgeheizt werden sollen, dass gesundes Gewebe geschont wird. Weitere Themen kamen hinzu, von denen das wohl eindrucksvollste die Operationsplanung in der MKG-Chirurgie ist.

In seinem Vortrag "Mathematik im Dienst der modernen Medizin - Von der Krebstherapie bis zur Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie" wird der deutsche Mathematiker Peter Deuflhard einen Einblick in die mathematischen Probleme geben und den Erfolg der entwickelten Algorithmen und "virtuellen Labore" an realen Patienten illustrieren. Der Vortrag findet im Rahmen der Johann Radon Lectures 2007/2008 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) am 21. November 2007, um 18:15 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Peter Deuflhard ist Professor für Wissenschaftliches Rechnen an der Freien Universität Berlin, Gründer und Präsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik Berlin (ZIB) und Mitbegründer des DFG-Forschungszentrums MATHEON. 2007 wurde er mit dem ICIAM-Maxwell-Preis ausgezeichnet. Der international renommierte Preis wird alle vier Jahre vergeben und würdigt Mathematiker(innen) für ihre besonderen Beiträge zur angewandten Mathematik.

Peter Schuster, Präsident der ÖAW, moderiert die Veranstaltung. Am Tag nach dem Vortrag besucht Peter Deuflhard im Zuge der "Junior Academy" das Oberstufenrealgymnasium Wien 3, Landstraßer-Hauptstraße 70. Die vom Stadtschulrat für Wien organisierte "Junior Academy" ermöglicht Schülerinnen und Schülern in Kontakt mit international führenden Forscher(inne)n zu treten und sich mit ihren Forschungsthemen vertiefend auseinander zu setzen.

Die nächste Johann Radon Lecture findet am 5. Dezember 2007 statt. Martin Nowak, Harvard University, wird in seinem Vortrag "Five Rules for Cooperation" mathematische Einblicke in die Evolution der Kooperation geben.


Termin:
Peter Deuflhard
Mathematik im Dienst der modernen Medizin
Mittwoch, 21. November 2007, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen zur Veranstaltung
Das Gesamtprogramm der Johann Radon Lectures 2007/2008
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at