Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
21.05.2007

Moderne Anthropologie der Sahara

Internationale Konferenz  zur Tuaregforschung



Mit welchen abschottenden, beeinflussenden oder assimilierenden Herausforderungen sind die Nomaden, Sesshaften und "Borderliner" des Sahararaums konfrontiert und welche Strategien nutzen sie? Wie definiert sich das soziokulturelle Leben im Übergang? Was bedeutet Globalisierung für eine Gesellschaft, die über mehrere Länder im Transitraum zwischen Maghreb und Sahel verstreut ist?

Mit diesen Fragen setzt sich die internationale Konferenz "'Tuareg' Moving Global - Social Anthropological Aspects of Saharian Life in Transition" vom 31. Mai bis 2. Juni 2007 an der ÖAW auseinander. Veranstalter sind die Forschungsstelle Sozialanthropologie der ÖAW und das Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien.

Hochkarätige Experten und Expertinnen wie André Bourgeot, Anthropologe des Centre National de la Recherche Scientifique, Paris, Alessandra Giuffrida vom Departement of Anthropology des University College London, Jeremy Keenan vom Institut für arabische und islamische Studien der Universität Exeter, Gerd Spittler und Georg Klute, Professoren für Ethnologie der Universität Bayreuth, nehmen an der Konferenz teil.

"Ziel ist der strukturelle und thematische Aufbau einer multidimensionalen Anthropologie der Tuareg, die sich jenseits kolonialer Belastung verortet, über traditionelle Themen hinausgeht und rezente globale Transformationsprozesse betont", erklärt Ines Kohl von der Forschungsstelle Sozialanthropologie der ÖAW.

Mit der Tagung startet die Forschungsstelle Sozialanthropologie der ÖAW in Zusammenarbeit mit der Universität Wien einen Forschungsfokus, der die langjährige Nahost und Nordafrikakonzentration der Forschungsstelle mit dem neuen Element einer saharischen Gesellschaft erweitert.

"Die Konferenz ist die erste jährlicher Veranstaltungen, die mit einer neuen, vielgestaltigen, modernen Anthropologie der Sahara Wien als ein europäisches Zentrum der Tuaregforschung etablieren soll", sagt Anja Fischer vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien.


Termin:
'TUAREG' MOVING GLOBAL
Social Anthropological Aspects of Saharian Life in Transition
31. Mai bis 2. Juni 2007
Österreichische Akademie der Wissenschaften
1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2


Kontakt:
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Ines Kohl
Forschungsstelle Sozialanthropologie
Zentrum Asienwissenschaften und Sozialanthropologie
Österreichische Akademie der Wissenschaften
1040 Wien, Schwindgasse 14/6
T +43 676 7891788
ikohl@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/sozant

Univ.-Lekt. Dipl. Ing. Mag. Anja Fischer
Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Universität Wien
1010 Wien, Universitätsstraße 7
T +43 664 9168444


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at