Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Erdbebenvorhersage - Tiere als Vorbild

Workshop "Earthquakes: Ground-based and Space Observations"



Vom 1. bis 2. Juni 2007 findet am Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) der Workshop "Earthquakes: Ground-based and Space Observations" statt. Er wird im Rahmen der "Coordinated Earth-Based and Space-Based Observations" des EU-Projekts EUROPLANET (European Planetology Network) abgehalten.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Vorträge und Diskussionen stehen Satelliten- und Bodenbeobachtungen zur Untersuchung und besseren Vorhersage von Erdbeben. Wissenschaftlich koordiniert wird der Workshop von den IWF-Mitarbeitern Mohammed Y. Boudjada und Konrad Schwingenschuh sowie Michel Parrot vom Laboratoire de Physique et Chimie de l'Environnement (LPCE) in Orléans, Frankreich.

Zahlreiche Studien berichten über den sechsten Sinn von Tieren, der diese unter anderem vor den riesigen Tsunami-Wellen im Dezember 2004 beschützt hat. Instinktiv scheinen sie auf die elektromagnetischen und akustischen Signale zu reagieren, die von Erdbeben wenige Stunden vor der Hauptdruckwelle ausgesendet werden. "In unserem Workshop will man der Frage auf den Grund gehen, ob der Mensch dieses Verhalten der Tiere mit wissenschaftlichen Methoden nachahmen kann, das heißt die Signale mit elektrischen und magnetischen Sensoren an Bord von Satelliten und auf Bodenstationen empfangen kann", erläutert Dr. Boudjada.

Rund 15 Wissenschaftler aus Europa, Russland und Japan werden an dem Workshop teilnehmen. "Ziel ist die Koordination von Satelliten- und Bodenbeobachtungen zur Untersuchung von Erdbeben mit elektromagnetischen Methoden", erklärt Dr. Schwingenschuh weiter. "Graz ist an dieser Studie mit am Institut entwickelten Instrumenten zur Messung des Erdmagnetfeldes (SEGMA) und an der Analyse der Daten des französischen Erdbebensatelliten DEMETER beteiligt."

Workshop Website


Kontakt:
Institut für Weltraumforschung
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Schmiedlstraße 6, 8042 Graz
Dr. M.Y. Boudjada
T +43 316 4120-626
mohammed.boudjada@oeaw.ac.at
Dr. K. Schwingenschuh
T +43 316 4120-551
konrad.schwingenschuh@oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at