Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
01.03.2007

Studying Abroad - Benefits at Home

How Partnerships in PhD-Research meet Local Needs in the Highlands of Ethiopia: Roundtable am 14. März 2007



Immer mehr österreichische Forscher(innen) leisten - neben zahlreichen NGOs und der staatlichen EZA - einen wertvollen Beitrag zur Armutsbekämpfung: Sie engagieren sich gemeinsam mit lokalen Partner(inne)n in Ländern des Südens im Rahmen von Projekten, die das Leben der Menschen vor Ort deutlich verbessern.

Bei der Veranstaltungsreihe "Research for Development Roundtables" der Kommission für Entwicklungsfragen (KEF) bei der ÖAW wird es den Projektpartner(inne)n aus Entwicklungsländern ermöglicht, ihr Projekt in Österreich zu präsentieren und sich in Anschluss an die Präsentation einer kritischen Diskussion mit anderen Expert(inn)en zu stellen.

Bei der nächsten Veranstaltung am 14. März 2007, 17 bis 19 Uhr, an der Universität für Bodenkultur, wird eine äthiopisch-österreichische Projektpartnerschaft präsentiert. In Zusammenarbeit zwischen Wissenschafter(inne)n der Ethiopian Agricultural Research Organisation und der Universität für Bodenkultur wurden einheimische Baumarten im Hochland Äthiopiens untersucht. Besonderes Augenmerk wurde dabei darauf gelegt, wie die verschiedenen Baumarten zur Bodenfruchtbarkeit beitragen, und ob sie als Futter für Nutztiere geeignet sind. Dabei wurde auch die lokale Bevölkerung stark miteinbezogen.

Die Expert(inn)enrunde wird dieses Projekt als Beispiel dafür diskutieren, wie das Forschungsprojekt eines äthiopischen Doktoratsstudenten in Österreich zu den Millenniumsentwicklungszielen beitragen kann. Stipendienprogramme werden oft als Elitenförderung kritisiert - wenn sie jedoch in einen begleitenden Kontext eingebettet sind, und die Ergebnisse der Studien vor Ort verbreitet, umgesetzt und entsprechend lokaler Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt werden, dann wird der Nutzen im Kontext der Armutsbekämpfung und nachhaltiger Entwicklung erst richtig erkennbar.


Termin:
Studying Abroad - Benefits at Home
How Partnerships in PhD-Research meet Local Needs in the Highlands of Ethiopia
Research for Development Roundtables
14. März 2007, 17 bis 19 Uhr
Gregor-Mendel Haus, Hörsaal IV
Gregor-Mendel-Straße 33, 1180 Wien

Eine gemeinsame Veranstaltung der Kommission für Entwicklungsfragen bei der ÖAW mit dem BOKU Research for Development.


Weitere Informationen zur Veranstaltung


Kontakt:
Mag. Birgit Habermann
Kommission für Entwicklungsfragen (KEF)
bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien
Tel +43 1 51581-3202
birgit.habermann@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/kef


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at