Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Nachhaltige Beziehung zwischen Mensch und Umwelt

Man and Biosphere: Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen



Das Nationalkomitee für das von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) verwaltete, internationale Forschungsprogramm "Man and Biosphere (MAB)" startet einen Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen.

Das im Jahr 1971 gegründete UNESCO-Programm MAB entwickelt wissenschaftliche und anwendungsorientierte Grundlagen im Bereich der Natur- und Sozialwissenschaften, die der langfristigen Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen und der Artenvielfalt dienen. Ziel ist die Schaffung eines Gleichgewichts zwischen dem Schutz der biologischen Vielfalt, der Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und der Bewahrung der jeweiligen kulturellen Werte, kurz: eine nachhaltige Entwicklung der Beziehung Mensch-Umwelt.

Eine Schlüsselrolle im MAB-Programm spielen die so genannten UNESCO-Biosphärenparks ("biosphere reserves"). Biosphärenparks sind nach einheitlichen, international festgelegten Kriterien anerkannte Ökosysteme, in denen Modelle für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Biosphäre entwickelt, erprobt und umgesetzt werden. Sie dienen nicht nur dem Schutz und der Pflege bestimmter Ökosysteme, sondern auch der ökologischen Forschung, der umweltgerechten Landnutzung und der Bildung im Bereich nachhaltiger Entwicklung.

Weltweit bilden 507 Regionen in 102 Staaten ein Netzwerk von Biosphärenparks, dem auch sechs österreichische Modellregionen, darunter der Wienerwald, angehören. Das österreichische MAB-Nationalkomitee fokussiert seine Forschungsvorhaben auf die heimischen Biosphärenparks.

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ab sofort ihre Projektvorschläge bei der ÖAW einreichen. Einreichfrist ist der 15. September 2007. Die Projektvergabe erfolgt über ein zweistufiges Auswahlverfahren, in das eine internationale Expert(inn)en-Jury eingebunden ist.


Man and Biosphere Programme - Einreichfrist 15. September 2007
Call for Proposals [PDF]

Nationale und internationale Programme
Weitere Informationen


Kontakt:
Dr. Günter Köck
Nationale und internationale Programme
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien
T +43 1 51581-1271
F +43 1 51581-1275
guenter.koeck@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at