Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Rechtsvereinheitlichung in Europa

Diskussionsabend am 1. Februar 2007 in der ÖAW



In der Europäischen Union findet eine Rechtsvereinheitlichung statt, die überwiegend auf eng umgrenzte Bereiche wie die Produkthaftung oder Einzelheiten des Überweisungsverkehrs beschränkt ist. Das ruft Probleme hervor, da Widersprüche in die nationalen Rechtsordnungen hineingetragen werden. Deshalb wird nicht nur die Frage gestellt, wie weit eine derartige Vereinheitlichung überhaupt notwendig ist, sondern auch die viel weitergehende Lösung einer umfassenden Harmonisierung diskutiert.

Am 1. Februar 2007 findet um 17 Uhr im Sitzungssaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien, ein Diskussionsabend zum Thema "Vereintes Europa - Vereinheitlichtes Recht" statt. Er wird vom Institut für Europäische Integrationsforschung und der Forschungsstelle für Europäisches Schadenersatzrecht, beide ÖAW-Zentrum Sozialwissenschaften, veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

In drei Vorträgen wird am 1. Februar 2007 das Problem der Rechtsvereinheitlichung auf europäischer Ebene behandelt: von Sonja Puntscher-Riekmann (Universität Salzburg, Institut für Europäische Integrationsforschung der ÖAW) aus politikwissenschaftlicher Sicht; von Michael G. Faure (Institute for Transnational Legal Research, Maastricht) aus dem Blickwinkel der Rechtsökonomie und von Helmut Koziol (Forschungsstelle für Europäisches Schadenersatzrecht der ÖAW) aus privatrechtlicher Perspektive. Im Anschluss an die Vorträge ist Gelegenheit zur Diskussion.

Zentrum Sozialwissenschaften der ÖAW

Das Zentrum Sozialwissenschaften umfasst jene Forschungseinrichtungen der ÖAW, die sich mit den mannigfaltigen Phänomenen des Verhaltens und des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen beschäftigen. Die Forschung widmet sich neben sozialen Aspekten im engeren Sinn, geistes-, kultur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen.


Weitere Informationen


Kontakt:
Mag. Lisa Zeiler
Forschungsstelle für Europäisches Schadenersatzrecht
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Landesgerichtsstrasse 11
1080 Wien
T +43 1 40127-1687
F +43 1 40127-1685
lisa.zeiler@oeaw.ac.at
www.etl.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at