Kardinal-Innitzer-Preis an Franz Bydlinski
Georg Stingl erhält Würdigungspreis
Der Rechtswissenschafter Franz Bydlinski wurde mit dem großen Kardinal-Innitzer-Preis 2007 geehrt. Er erhielt den Preis für sein Lebenswerk.
Franz Bydlinski war von 1967 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Professor für Zivilrecht und Juristische Methodenlehre an der Universität Wien und war Vorstand des Instituts für Zivilrecht. Von den Universitäten Salzburg, München, Katowice und Trnava wurden ihm Ehrendoktorate verliehen. Er ist wirkliches Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Darüber hinaus ist er korrespondierendes Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften, der Polnischen Akademie der Wissenschaften (Krakau) sowie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Im Juni 2007 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Forschung I. Klasse ausgezeichnet.
Mit dem Würdigungspreis im Bereich Naturwissenschaft wurde der Mediziner Georg Stingl ausgezeichnet. Georg Stingl ist Professor für Dermatologie mit besonderer Berücksichtigung der Immundermatologie und infektiösen Hauterkrankungen an der Universität Wien und seit 2003 Mitglied des Präsidiums der ÖAW.
Der Kardinal-Innitzer-Preis ist ein Wissenschaftspreis der Erzdiözese Wien und wird seit 1962 jährlich verliehen. Er ist nach Kardinal Theodor Innitzer benannt und wird in den Bereichen "Lebenswerk", "Geisteswissenschaft", "Naturwissenschaft" und "Publizistik" vergeben. Darüber hinaus erhalten junge Wissenschaftler(innen) Förderpreise.
Die Auszeichnung wurde am 15. Dezember 2007 von Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Erzbischöflichen Palais überreicht.
Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at

