Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

EINLADUNG zum PRESSEGESPRÄCH

Aus Anlass des Freud Memorial Meetings "Sigmund Freud's pioneering approach to mind, brain and behaviour"



Termin:
Montag, 16. Oktober 2006, 10:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Clubraum
1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Ihre Gesprächspartnerin ist:
Univ.-Doz. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch
Psychoanalytikerin und Psychoanalyseforscherin, Institut für Philosophie der Universität Wien, Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung der ÖAW

Themen des Pressegespräches:
Einführung in das Memorial Meeting "Sigmund Freud's pioneering approach to mind, brain and behaviour" (Dienstag, 17. Oktober 2006, 9:30 - 18:30 Uhr, Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2). Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist weniger der Glanz der Vergangenheit der Psychoanalyse als viel mehr ihre internationale Gegenwart, in der die Psychoanalyse als dynamische Wissenschaft mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen interagiert und avancierte Projekte ins Leben ruft. Bei diesem Meeting werden Wissenschaftler(innen) aus benachbarten Gebieten die Aktualität Freuds und der Psychoanalyse im eigenen Forschungsfeld würdigen und Psychoanalytiker(innen) über den neuesten Stand der interdisziplinären und empirischen Forschung in der Psychoanalyse berichten. Der Verlag Königshausen und Neumann in Würzburg wird im Frühjahr 2007 die erweiterten Beiträge der Tagung veröffentlichen.

Präsentation eines Forschungsschwerpunkts an der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung der ÖAW, die sich mit psychoanalytischer Forschung beschäftigen wird. Darunter - neben Projekten mit experimentellen Ansätzen - ist ein dreibändiges neues Werk zur Psychoanalyse und Wissenschaftsphilosophie von Patrizia Giampieri-Deutsch in Arbeit, das nicht nur die Neueinschätzung der Psychoanalyse seitens der Wissenschaftsphilosophie nach der experimentellen Wende der Psychoanalyse darstellt, sondern auch auf die neuen Entwicklungen in der Wissenschaftsphilosophie eingeht.

Ankündigung des Doktorand(innen)-Programms "Mind, brain and behavior. An interdisciplinary dialogue between philosophy of mind, cognitive neuroscience and psychoanalysis", das an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft und an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien angesiedelt wird und auf einer breiten Vermittlung von experimentellen Methodologien gründet. Das Meeting "Sigmund Freud's pioneering approach to mind, brain and behavior" ist der Auftakt von diesem Kolleg.


Weitere Informationen zum Memorial Meeting


Kontakt:
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Marianne Baumgart
T +43 1 51581-1219
F +43 1 51581-1227
marianne.baumgart@oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at