Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
24.11.2006

Städte im antiken Ägypten

Internationale Konferenz "Cities and Urbanism in Ancient Egypt"



40 Jahre Grabungen in Avaris/Tell el-Dab'a: Noch bis 26. November 2006 findet an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) die internationale Konferenz "Cities and Urbanism in Ancient Egypt" statt. Sie wird von der ÖAW-Kommission für Ägypten und Levante veranstaltet.

Zu den Vortragenden zählt der prominente französische Ägyptologe Jean Leclant, Professor am renommierten Collège de France. Die behandelten Themen reichen von der Archäologie ägyptischer Siedlungen und der Rekonstruktion sozialer und kultureller Milieus (Stefan Seidlmayer) bis zu den Ausgrabungen in der antiken Stadt Avaris (Irene Forstner Müller, Manfred Bietak) in der Gegend des heutigen Tell el-Dab'a im östlichen Nildelta. Manfred Bietak, Professor der Ägyptologie an der Universität Wien, Obmann der ÖAW-Kommission für Ägypten und Levante und Leiter des Österreichischen Archäologischen Instituts in Kairo leitet die dortigen Grabungen.

Eine Analyse der Siedlungsstruktur und der sozialen Interaktion in der Stadt Amarna (Kate Spence), die von Pharao Echnaton als seine Hauptstadt Achet-Aton gegründet wurde, steht ebenso auf dem Programm wie die Grabungen in Kahun (Florence Doyen), Karnak (Sally-Ann Ashton, Angus Graham) oder Gizeh (Mark Lehner).

ÖAW-Kommission für Ägypten und Levante

Die gemeinsam mit dem Österreichischen Archäologischen Institut der Universität Wien durchgeführten Forschungen in Avaris/Tell el-Dab'a ist einer der Forschungsschwerpunkte an der ÖAW-Kommission für Ägypten und Levante. Die Kommission ist darüber hinaus an dem von der ÖAW und dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) geförderten Spezialforschungsbereich SCIEM 2000 (The Synchronization of Civilizations in the Eastern Mediterranean in the 2nd Millennium b.c.) beteiligt, dessen Ziel es ist die beträchtlich divergierenden chronologischen Schemata in einen gemeinsamen Rahmen zu bringen.


Weitere Informationen


Kontakt:
Dagmar Melman MA, MSc
SCIEM 2000
Strohgasse 45/7
A-1030 Wien
T +43 1 51581-6102
dagmar.melman@assoc.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at