Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

ARSC Award für Franz Lechleitner

ÖAW-Tontechniker erhält den ARSC Award for Distinguished Service to Historic Recordings



Franz Lechleitner wurde mit dem 2006 ARSC Award for Distinguished Service to Historic Recordings der Association of Recorded Sound Collections (ARSC) ausgezeichnet. Er ist Consultant des Phonogrammarchivs der ÖAW.

Franz Lechleitner studierte Nachrichtentechnik an der TU Wien. Seit 1980 beschäftigt er sich systematisch mit historischen mechanischen Tonträgerformaten (Schallplatten und Zylinder) und entwickelte neue Geräte und Methoden zu deren optimaler Wiedergabe. Zahlreiche Re-recording-Projekte und Beratungstätigkeiten führten ihn durch Europa und bis nach Asien. Sein jüngstes Projekt war die Übertragung und digitale Sicherung von über 100 Wachszylinder mit Geräten des Phonogrammarchives am Lietviu litaraturos ir tautosakos instituto in Vilnius, Litauen.

Die ARSC ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in den USA, die sich die Erhaltung und das Studium von historischen Aufnahmen auf allen Gebieten der Musik und Sprache zum Ziel gesetzt hat. Sie wurde 1966 gegründet und umfasst sowohl private Sammler aus allen Erdteilen wie auch Vertreter aus einigen der größten öffentlichen Archive der Welt. Mit dem ARSC Award for Distinguished Service to Historic Recordings werden Forscher und Forscherinnen für ihre wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten der Forschung und Erhaltung von historischen Tonaufnahmen ausgezeichnet.

Das Phonogrammarchiv der ÖAW wurde 1899 als wissenschaftliches Schallarchiv gegründet und ist das älteste audiovisuelle Archiv der Welt. Es beschäftigt sich mit der Bewahrung, Herstellung, Sammlung, Erschließung und Bereitstellung von wissenschaftlichen Schall- und Videoaufnahmen aus allen Wissenschaftsdisziplinen und allen Teilen der Welt.


Association of Recorded Sound Collections


Pressebild:

Franz Lechleitner
© ÖAW Phonogrammarchiv


Kontakt:
Phonogrammarchiv
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Liebiggasse 5
A-1010 Wien
T: +43 1 4277-29610
F +43 1 4277-9296
pha@oeaw.ac.at
www.pha.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at