Digitaler Publikationsserver der ÖAW
ÖAW richtet "Wissensspeicher" ein
Vor kurzem hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) den digitalen Publikationsserver epub.oeaw eingerichtet. Damit werden aktuelle Forschungsergebnisse, die in einem Kontext mit der ÖAW entstanden sind oder direkt von den über 850 ÖAW-Mitarbeiter(inne)n und 160 Mitgliedern stammen, intern sowie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Ziel ist es, die Forschungsergebnisse in elektronischer Form im Volltext zu sammeln, international zu vernetzen, unter epub.oeaw.ac.at durchsuchbar zu machen und langfristig zu archivieren. Darüber hinaus soll der Zugang zu Forschungsergebnissen via Internet erleichtert und ausgeweitet werden.
Derzeit sind ca. 50.000 Dokumente von 30 verschiedenen Forschungseinrichtungen der ÖAW auf epub.oeaw verfügbar. Darunter beispielsweise 150 e-Books, 13 e-Journals, 1500 Fachartikel, 20.000 Biographien, 4 Datenbanken und zahlreiche weitere wissenschaftliche Dokumente.
International gibt es etwa 400 Institutional Repositories, so der gängige Fachausdruck für einen derartigen Wissensserver, wobei die bekanntesten darunter "eScholarship" der University of California, das "DAREnet" der niederländischen Universitäten, der Dokument-Server "CDS" des CERN, das "MIT-D-Space", oder das "Max Planck eDoc" der deutschen Max-Planck-Gesellschaft sind.
"Wir wollen mit epub.oeaw der Öffentlichkeit einen im Rahmen der urheberrechtlichen Rahmenbedingungen möglichst umfassenden Einblick in Arbeitsergebnisse einer führenden Forschungsorganisation geben", erläutert Herwig Friesinger, Generalsekretär der ÖAW, die Projektziele. "Gleichzeitig wird die digitale Vernetzung der ÖAW-Forscher und -Forscherinnen unterstützt, weil epub.oeaw Mitglied bei der Reference-Linking-Organisation CROSSREF ist und als Open-Archives-Initiative-Data-Provider registriert ist."
epub.oeaw wurde vom Verlag der ÖAW gemeinsam mit dem Institut für Informationssysteme und Computer Medien der Technischen Universität Graz (Leitung Hermann Maurer) entwickelt und wird vom Verlag der ÖAW betrieben.
Die ÖAW ist die führende Trägerin außeruniversitärer akademischer Forschung in Österreich. Mehr als 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen vielfältige Vorhaben durch. Hochqualifizierte Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland zählen zu den Mitgliedern der ÖAW, die damit über die Forschungsträgereinrichtung hinaus eine Gelehrtengesellschaft von höchster Fachkompetenz bilden.
Kontakt:
Mag. Herwig Stöger
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
A-1010 Wien
T +43 1 51581-3405
F +43 1 51581-3400
verlag@oeaw.ac.at
epub.oeaw.ac.at
verlag.oeaw.ac.at
Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at

