Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
23.02.2006

Orientierung im Tierreich

Wolfgang Wiltschko am 1. März 2006 in der ÖAW



Die Erde ist ein riesiger Magnet. Im Gegensatz zum Menschen vermögen viele Tiere, das weitgehend stabile und omnipräsente geomagnetische Feld in vielfältiger Weise zur Orientierung und Navigation zu nutzen. Besonders gut untersucht sind die spektakulären Wanderungen und Orientierungsleistungen von Vögeln und Meeresschildkröten.

Doch wie nehmen die Tiere das Magnetfeld wahr? Mit dieser Frage setzt sich der deutsche Zoologe und Verhaltensforscher Wolfgang Wiltschko von der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität in seinem Vortrag "Das Magnetfeld der Erde: wie es Tiere wahrnehmen und nutzen" auseinander. Der Vortrag findet am 1. März 2006, 18:15 Uhr im Rahmen der Karl von Frisch Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) statt.

Wolfgang Wiltschko war von 1975 bis 2003 Professor für Zoologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er konnte in den 1960er Jahren erstmals nachweisen, dass sich Vögel am Magnetfeld der Erde orientieren können. Derzeit lehrt und forscht Wiltschko im Rahmen der an der Frankfurter Universität bestehenden Arbeitsgruppe "Physiologie und Ökologie des Verhaltens". Die Gruppe beschäftigt sich mit der Raum-Orientierung von Vögeln und anderen Tieren. Sie untersucht unter anderem die Mechanismen, die Tieren die Aufnahme magnetischer Information möglich machen.

Die Veranstaltung wird von Friedrich G. Barth (ÖAW, Universität Wien) moderiert. Am Tag nach dem Vortrag besucht Wolfgang Wiltschko im Zuge der vom Staatschulrat für Wien organisierten "Junior Academy" das Gymnasium Wien 23, Anton Baumgartnerstraße 123. Die "Junior Academy" ermöglicht es Schülerinnen und Schülern mit international führenden Forschern über ihr Fachgebiet zu diskutieren.

Die nächste Karl von Frisch Lecture findet am 10. Mai 2006 statt. Der Verhaltensforscher Karl Grammer beschäftigt sich mit der Signalwirkung von Schönheit. Die Karl von Frisch Lectures werden von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. Die Vorträge finden im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, jeweils um 18:15 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei.


Programmhinweis:
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Weitere Informationen zu den Karl von Frisch Lectures

Folder und Plakat zum Download:
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at