Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Der Westen und die Islamische Welt

Fakten und Vorurteile / Symposium am 4. und 5. Mai 2006



Das im Westen verbreitete Bild einer bedrohlichen und rückständigen Islamischen Welt hat sich über Jahrhunderte gebildet und ist das Ergebnis vielfältiger religiöser, wirtschaftlicher und machtpolitischer Entwicklungen und Interessen. Ebenso hat die Islamische Welt ein Bild vom Westen, das u.a. durch koloniale Eroberung und vor dieser durch die Kreuzzüge geformt wurde.

Im Rahmen des Symposiums "Der Westen und die Islamische Welt - Fakten und Vorurteile", 4. und 5. Mai 2006 im Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, 1190 Wien, Armbrustergasse 15, wollen Expertinnen und Experten die historischen Wurzeln heute bestehender Stereotypen, Vorurteile und Feindbilder herausarbeiten.

Vorwürfe einer Seite gegen die andere sollen auf ihren Wahrheitsgehalt hin betrachtet werden, um Fakten und Vorurteile als solche zu erkennen. Themen sind die Angst vor Überfremdung und Terror im Westen ebenso wie die Ängste in der Islamischen Welt: "In der Islamischen Welt wird der Westen manchmal als gnadenloser Unterdrücker und Schinder der Völker wahrgenommen, nicht zuletzt auch als kultureller Vampir, der alle anderen Kulturen ihrer Identität beraubt - und das ist ein ganz anderes Bild von uns als das, das wir uns von uns selbst machen", sagt Bert Fragner, Direktor des Instituts für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Das Symposium wird vom Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Iranistik der ÖAW, dem Institut für Konfliktforschung, dem Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, dem Kulturamt der Stadt Wien und der Deutschen Sir Peter Ustinov Stiftung veranstaltet.

Das Buch zum Symposium "Der Westen und die Islamische Welt - Fakten und Vorurteile" erscheint im Herbst bei Wilhelm Braumüller/Wien.


Weitere Informationen


Kontakt:
Prof. Dr. Bert Fragner
Institut für Iranistik
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Prinz-Eugen-Straße 8-10
A-1040 Wien
T +43 1 51581-7800
Bert.Fragner@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/iran


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at