The Struggle Around Culture
Gastvortrag der Philosophin Seyla Benhabib an der ÖAW
Mit einem Vortrag von Seyla Benhabib von der Universität Yale zum Thema "The Struggle Around Culture: Equality and Diversity in Contemporary Europe" startet die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) am 5. Dezember 2005 einen neuen Vortragszyklus unter dem Titel "Leibniz Lectures". Im Rahmen dieser Reihe findet jedes Jahr ein öffentlicher Gastvortrag statt, der die aktuelle Relevanz der Philosophie dokumentiert. Als Vortragende der Leibniz Lectures werden Persönlichkeiten eingeladen, die internationale Anerkennung von nicht nur fachinterner Art gefunden haben und deren Forschungen das Differenzierungspotential der Philosophie sowohl für die interdisziplinäre Verständigung als auch für die Auseinandersetzung mit öffentlich relevanten Problemstellungen der Gegenwart unter Beweis stellen. Die Konzeption und wissenschaftliche Leitung dieser Reihe liegt bei Herta Nagl-Docekal, Professorin für Philosophie an der Universität Wien und Mitglied der ÖAW.
Seyla Benhabib ist Eugene Meyer Professor of Political Science and Philosophy an der Universität Yale, wo sie auch als Director of the Program in Ethics, Politics and Economics tätig ist. Professor Benhabib ist President of the American Philosophical Association und Mitglied der American Academy of Arts and Science. Sie hielt die Gauss Lectures (Princeton, 1998), die John Seeley Memorial Lectures (Cambridge, 2002) sowie die Tanner Lectures (Berkeley, 2004) und hatte den Spinoza chair for distinguished visitors (Amsterdam, 2001) inne.
Der Vortrag von Seyla Benhabib am 5. Dezember beginnt um 18:15 Uhr und findet im Festsaal der ÖAW (1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2) statt. Eine Diskussion mit Seyla Benhabib zu den Thesen ihres Vortrags (in deutscher und englischer Sprache) findet am Dienstag, 6. Dezember 2005, von 15:15 bis 16:45 Uhr im Sitzungssaal der ÖAW (1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2) statt.
Weitere Informationen
Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at

