Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Österreichische Sternwarten im Internet

Neue Datenbank bei AUSTRIACA.AT



Eine umfassende multimediale Web-Applikation hat die Kommission für Astronomie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für AUSTRIACA.AT zusammengestellt: Unter der Adresse www.austriaca.at/sternwarten wird ein Verzeichnis von insgesamt 46 österreichischen Sternwarten geboten, das ausführliche Informationen über Geschichte, Ausstattung, Literatur, Standort, Betreiber und Größe der jeweiligen Warte enthält. Darüber hinaus gibt es zu jeder Sternwarte eine Fotogalerie sowie zu sieben Sternwarten einen Rundgang in Form eines Videos.

Dokumentiert sind sowohl bekannte, traditionsreiche, große Sternwarten als auch zum Beispiel die neu erbaute "Volkssternwarte" im steirischen Auersbach oder ehemalige Sternwarten, die heute als Wohnhäuser genutzt sind. Benutzer erhalten die Möglichkeit über "Browsing"-Funktionen nach Kategorien oder über eine Österreich- und Wienkarte zu den Beschreibungen der Sternwarten zu navigieren oder über differenzierte Suchmechanismen zu recherchieren.

Kreiert wurde die Datenbank von einem hochkarätigen Team mit Maria Firneis, Professorin für Astronomie der Universität Wien, Hermann Haupt, emeritierter Professor für Astronomie der Universität Graz, und Peter Holl, IT-Kustos der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz, unter Mitarbeit von Monika Rhode-Paunzen und Silvia Brantner, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die Datenbank ist bis auf weiteres kostenfrei zugänglich.

Zukünftig ist geplant, die Datenbank der Sternwarten mit einer biographischen Datenbank der bedeutendsten österreichischen Astronomen zu vernetzen.

AUSTRIACA.AT präsentiert seit dem Jahr 2002 in mittlerweile 30.000 Dokumenten Forschung im Volltext im Internet und wird vom Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften betrieben. Neben Datenbanken wie zum Beispiel dem "Oesterreichischen Musiklexikon Online" oder dem "Österreichischen Biographischen Lexikon Online" sind auch zahlreiche elektronische Zeitschriften und über 100 eBooks abrufbar.


Sternwarten in Österreich


Kontakt:
Mag. Silvia Brantner
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
A-1010 Wien
T +43-1-51581-3404
verlag@oeaw.ac.at
verlag.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at