Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
07.04.2005

Forschungssponsoring: Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

ÖAW-Stipendium fördert Forschungsarbeiten zu Wirtschaft und Recht im  mittel- und
osteuropäischen  Raum. Podiumsdiskussion am 8. April 2005.



Das erstmals vergebene Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften "Austrian Academy of Sciences CEE (Central and Eastern European) - Scholarship" fördert junge, hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre mit starkem CEE-Bezug. Sponsoren sind die Raiffeisen Zentralbank (RZB), die UNIQA Versicherung und AGRANA.

Am 8. April 2005 wird der erste Stipendiat Matthias Fink vorgestellt. Der Universitätsassistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität Wien promovierte im April 2004. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Aufbau und das Management von zwischenbetrieblichen Kooperationsbeziehungen, Transaktionstheorie sowie Vertrauen im ökonomischen Kontext. Mit dem Stipendium wird seine Forschungsarbeit über Koordinationsmechanismen von Kooperationen kleiner und mittlerer Betriebe in Tschechien, Ungarn und Slowenien gefördert.

Anlässlich der erstmaligen Verleihung des CEE - Scholarship findet die Podiumsdiskussion "Forschungssponsoring im Spannungsfeld der Interessen von Wirtschaft und Wissenschaft" statt. Als Vertreter der Wirtschaft nehmen Walter Rothensteiner (RZB) und Johann Marihart (AGRANA) teil. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften wird vertreten durch Vizepräsident Herbert Matis und Beatrix Grubeck-Loebenstein, Direktorin des Instituts für Biomedizinische Alternsforschung in Innsbruck. Johanna Zugmann (Die Presse) moderiert.

Informationen zur Podiumsdiskussion

Kontakt:
Dr. Lottelis Moser
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Abteilung für Stipendien & Preise
A-1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
T +43 1 51 581 1207
F +43 1 51 581 1264
stipref@oeaw.ac.at
www.stipendien.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at