Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
03.12.2004

Anton Zeilinger in preisgekröntem Quantenkommunikations-Projekt

Der Descartes Preis geht an ein europaweites Forschungskonsortium  zur Quantenkommunikation. ÖAW-Forscher Anton Zeilinger und  Thomas Jennewein sind unter den Preisträgern.



Das Projekt "Long Distance Photonic Quantum Communication", an dem auch die Gruppe um Anton Zeilinger in Wien beteiligt ist, wurde am 2. Dezember 2004 mit dem "Descartes Preis" für das erfolgreichste transnationale Projekt Europas 2004 ausgezeichnet.

Am 2. Dezember wurde der Descartes Preis, mit dem die Europäische Kommission jährlich das erfolgreichste transnationale Forschungsprojekt Europas auszeichnet, an das Team des EU-Projekts "Long Distance Photonic Quantum Communication" (QuComm) verliehen. Die Preisträger wurden im Rahmen einer festlichen Prämierungszeremonie mit Václav Klaus, dem Präsidenten der Tschechischen Republik, sowie dem Europäischen Kommissar für Forschung und dem Präsidenten der Descartes Grand Jury bekanntgegeben.

QuComm brachte Quantentechnologien aus dem geschützten Labor in die Welt der Anwendungen. Die erzielten Errungenschaften werden die existierenden Kommunikationstechnologien nicht erst in ferner Zukunft revolutionieren, sondern ersprechen bereits mittelfristig globale Netzwerke für sichere Kommunikation. Quantentechnologien für fundamental sichere Kommunikation in der Praxis wurden entwickelt und erprobt - zum Beispiel durch die weltweit erste Banküberweisung, demonstriert von der Wiener Gruppe um Anton Zeilinger im April des heurigen Jahres.

Die Mitglieder des ausgezeichneten QuComm-Konsortiums sind: Anders Karlsson (Schweden, Koordinator), Harald Weinfurter (Deutschland), Anton Zeilinger, Thomas Jennewein und Markus Aspelmeyer (Österreich), Artur Ekert und Dik Bouwmeester (England), Nicolas Gisin (Schweiz), Richard Hughes und Paul Kwiat (USA), Thierry Debuisschert und Vincent Berger (Frankreich) und John G. Rarity (England).

Detailinformation und Fotos:
http://www.imit.kth.se/QEO/qucomm/QuCommDescartes.html

Näheres zur Arbeit der Gruppe Zeilinger:
http://www.quantum.at
Institut für Experimentalphysik, Universität Wien:
http://www.exp.univie.ac.at

Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der ÖAW:
http://www.oeaw.ac.at/quanten/proj.html
Kontakt:
andrea.aglibut@univie.ac.at, +43-1-4277-51166


Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, A-1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at