Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English
16.10.2003

Aphasie-Forschung

neue Therapieansätze bei Sprachverlust




Die Erforschung der sprachlichen Fähigkeiten von Patienten, die nach einer Schädigung des Gehirns an Aphasie leiden, liefert zusammen mit neurologischen Daten die Grundlage für effiziente Sprachtherapie.

Neue Sprachtherapieansätze für AphasikerInnen werden am 22. und 23. Oktober 2003 bei einem international besetzten Workshop in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) diskutiert. Unter Aphasie versteht man eine erworbene Sprachstörung bedingt durch eine Schädigung des Gehirns, wie sie häufig nach Schlaganfällen auftritt. Ziel der Aphasie-Forschung ist es, das Wissen über die Grundlagen der Sprachverarbeitung zu erweitern, sowie die Sprachdiagnostik und –therapie bei aphasischen Sprachstörungen zu verbessern.

Der Workshop wird von Dr. Jacqueline Stark, Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung der ÖAW und ausländischen Kolleginnen organisiert und findet im Anschluss an die internationale Jahrestagung der Academy of Aphasia erstmals in Wien statt.

Während bei der Jahrestagung verschiedene hochaktuelle Themen der Aphasieforschung behandelt werden, konzentriert sich der Workshop auf neue Sprachtherapieansätze. Linguisten, Sprachtherapeuten, Neuropsychologen und Neurologen diskutieren über folgende Themenschwerpunkte: psychosoziale Aspekte, computerunterstützte Sprachtherapiemethoden, linguistische. neuropsychologische, kognitive Ansätze. Ferner werden Vorträge über die Intensität und die Dauer der Sprachrehabilitation gehalten

An der Jahrestagung und am Workshop nehmen Wissenschaftler aus Amerika, Australien, Südamerika und Europa und auch aus den Nachbarländern - Slowakei, Tschechien, Ungarn und Kroatien – teil. Spannende Diskussionen werden erwartet!



19. - 21. 10. 2003
41st Annual Meeting of Academy of Aphasia

22. - 23. 10. 2003
Aphasia Therapy Workshop: Current Approaches to Aphasia Therapy–Principles and Applications


Beide Veranstaltungen finden in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien, statt.

Kontakt:
Dr. Jacqueline Stark
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung
Kegelgasse 27; 1030 Wien
T ++43 1 7130380
Jacqueline.Stark@oeaw.ac.at@oeaw.ac.at