Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Die faszinierende Welt der Mathematik

Einblicke in die Vielfalt der Fragestellungen der Mathematik bietet die neue Vortragsreihe der ÖAW: die Gödel Lectures ...



Wie organisiert man Verkehrssysteme - Busse, Bahnen, Flugzeuge - nutzerfreundlich und kostengünstig? Wie steuert man Logistik- oder innerbetriebliche Transportsysteme effizient? Das sind in der Regel sehr schwierige Aufgaben, zu deren Lösung die Mathematik beitragen kann. Mit einem Vortrag von Martin Grötschel (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin) zum Thema Karl der Große, PISA, Gödel und die Verkehrsoptimierung startet am 23. Oktober 2002 eine neue Vortragsreihe der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW): Die Gödel Lectures, die Problemen und Erkenntnissen der Mathematik gewidmet ist.

Die Mathematisierung durchdringt Wissensdisziplinen und Technologien in einem Ausmaß, das vor kurzem noch unvorstellbar war. Zu einem beträchtlichen Teil beruht dies auf Anwendungen des Computers und damit wiederum auf Beiträgen der mathematischen Logik. Dass die Mathematik unausschöpflich ist, zeigt sich sowohl in der Vielfältigkeit ihrer Fragestellungen als auch in der Reichweite ihrer Anwendungen. Ob es um die Planung von Verkehrs- und Datenströmen, die Grundlagen der Bildverarbeitung, Informatik, Genomik oder den Handel mit Optionen geht, überall öffnen sich neue und aufregende Perspektiven, die den Bedarf an mathematischen Nachwuchstalenten in die Höhe schnellen lassen. Daneben haben Fragen über Primzahlen, Himmelsmechanik oder Geometrie ihre Faszination über Jahrhunderte hinweg bewahrt.

Einige der spannenden Fragen werden im Rahmen der Gödel Lectures beantwortet werden. Die Vortragsreihe wird, wie die erfolgreichen Reihen der Mendel Lectures (1998-2000) und der Schrödinger Lectures (2000-2002) von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. Für die sechs Vorträge konnten weltweit angesehene Vertreter ihres Fachs gewonnen werden, die in verständlicher Form über einige der Höhepunkte der Mathematik und einige ihrer wichtigsten Probleme referieren werden.

Im Zusammenhang mit der Vortragsserie wird die bewährte Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien weitergeführt. In diesem Rahmen stehen die Vortragenden der Reihe für Diskussionsveranstaltungen in Wiener Schulen zur Verfügung. Die unter dem Titel "Junior Academy" stattfindenden Veranstaltungen geben der Jugend die Möglichkeit zu Kontakten mit führenden internationalen Forschern und sollen das Interesse für die Naturwissenschaften wecken.
(Information: Stadtschulrat für Wien, Abteilung II, Frau Monika Brandl, T: (01) 525 25-77217)

Ort der Veranstaltung:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Zeit:
Die Vorträge finden jeweils am Mittwoch um 18.15 Uhr statt.

Freier Eintritt.



Programm der Gödel Lectures 2002/2003
Industriellenvereinigung Wien
Stadtschulrat für Wien
Schrödinger Lectures 2001/2002
Plakat
Folder

Information:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit
T (01) 51581-1219
Marianne.Baumgart@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at